Projektförderung durch REACT-EU Digitale Transformation

Wir freuen uns, dass drei Projekte des zdi-Netzwerks MINT.HERne durch die Europäische Union als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie (REACT-EU Digitale Transformation) finanziert wurden! Dabei wurden digitale Endgeräte zur Bewältigung der digitalen und grünen Transformation im Bildungsbereich beschafft. Die Geräte werden nun in Kursen für Schülerinnen und Schüler eingesetzt und ergänzen die vorhandene Experimentalausstattung für Anwendungen in naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen, insbesondere in produktionsnahen Bereichen (Schülerlabor MINT-Werkstatt), im Bereich Smart City (Digitalforum Herne) sowie bei Robotikanwendungen (zdi-RobertaZentrum Herne).

Für das Schülerlabor MINT-Werkstatt an der Gesamtschule Wanne-Eickel wurden dazu 30 Laptops samt Zubehör beschafft. Das Schülerlabor im Digitalforum Herne erhielt 30 iPads mit Zubehör, das zdi-RobertaZentrum Herne im Haranni-Gymnasium wurde mit 30 iPads ausgestattet. Alle Standorte erhielten zudem ein Videokonferenzsystem mit Monitor, so dass auch distanzübergreifende Kollaborationsprojekte möglich sind.

Kurzvorstellung der Projekte

Die einzelnen Kurzvorstellungen liegen als PDF-Datei vor:

zur Webseite von REACT-EU