Kurskonzepte

Unsere Kurskonzepte sind darauf ausgelegt, Experimentalkurse mit praktischer Berufsorientierung zu verbinden. Die Kurse können entweder in den Unterricht eingebunden werden und so eine wertvolle Ergänzung sein, oder als AG Angebot im Nachmittagsbereich stattfinden. Durch Evaluationen am Ende jedes Kurses werden die Inhalte laufend auf die sich verändernden Anforderungen der Schüler/-innen und Lehrkräfte angepasst. 

Die konkreten Kursangebote und Themen finden Sie hier

Punkte Überschrift ohne Linie

Projekttage

Projekttage eignen sich hervorragend, um Interesse für MINT-Themen und Berufe mit MINT-Schwerpunkt zu wecken. In intensiven 4-6 Stündigen Einheiten vermitteln unsere Dozent/-innen der Gruppe in abwechselnden Theorie- und Praxiseinheiten fundiertes Wissen z einem bestimmten Thema.

Alle Dozent/-innen haben selbst einen Hintergrund in MINT-Studiengängen, gewerblich-technischen oder handwerklichen Berufen. So können wir gewährleisten, dass praktisches Wissen aus dem Berufsalltag ebenso vermittelt werden wie theoretische Grundlagen.
Wenn die Projekttage sinnvoll in das gerade behandelte Unterrichtsthema integriert wird, sind die Projekttage eine tolle Möglichkeit, die Theorie begreifbar zu machen.

 

Dauerkurse

Für tiefgehende Beschäftigung mit einem MINT-Thema, bieten wir Dauerkurse an. Diese laufen über mehrere Wochen, bis zu einem ganzen Schuljahr  und bieten eine umfassenden Behandlung von MINT-Themen. Angefangen mit den wichtigsten Grundlagen, bauen die Inhalte Woche für Woche aufeinander auf.

Der Schwierigkeitsgrad wird immer an die Gruppe angepasst, sodass alle Teilnehmer/-innen ihrem Leistungsniveau entsprechend abgeholt werden. Durch die Betreuung von 2 bis 3 Dozent/-innen, ist es möglich, selbstwirksames Arbeiten zu fördern und eine Atmosphäre zu schaffen, die Lernen durch ausprobieren ermöglicht.

 

Internationale Klassen

Mit unserem Kurskonzept „Techniktalente mit Migrationshintergrund“ unterstützen wir frisch eingewanderte Kinder und Jugendliche dabei, durch praktisches Arbeiten einen Zugang zu MINT-Themen und den jeweiligen Berufen zu bekommen und ganz nebenbei ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Die internationalen Klassen sind oft sehr heterogen, was die Verständigung, aber auch das Arbeiten in der Gruppe erschweren kann. Durch die enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Lehrkräften, werden die Kursteilnehmer/-innen an die Hand genommen und gemeinsam erarbeiten sie mit den Dozent/-innen die Inhalte der kommenden Kursstunden. Hierbei werden sowohl Vorerfahrungen und Wissensstände, aber auch persönliche Interessen berücksichtigt.

 

(c) 2014 / 2022 zdi.NRW

Das zeichnet unsere Kurse aus

Frühe Berufsorientierung

Alle Dozent/-innen des zdi-Netzwerks MINT.HERne haben Expertise in MINT-Studiengänge oder aus Berufen im gewerblich-technischen Bereich. Dadurch ist die praktische Berufsorientierung ein zentraler Bestandteil all unserer Kurse

Enge Betreuung

Unsere Kurse werden von mindestens 2 bis 3 Dozent/-innen betreut. So stellen wir sicher, dass die Teilnehmer/-innen viel selbst ausprobieren können und dennoch gut unterstützt werden können. In jedem Kurs gibt es so Erfolgserlebnisse ohne Frust.

Vielfältige Themen

Von Robotik über malen mit Naturfarben bis hin zu Programmierung und 3D-Druck – unsere Kursangebote decken eine breite Palette von MINT-Themen ab. Die meisten Kurskonzepte lassen sich inhaltlich angepasst in verschiedenen Altersgruppen durchführen. Von den Basics bis hin zu komplexen Problemlösungen.

Stetige Weiterentwicklung

Unsere Kurskonzepte sich darauf ausgelegt, stetig weiterentwickelt zu werden. Mit einem eigenen Entwicklungsteam werden neue Konzepte erstellt und vorhandene Konzepte überarbeitet. Die Integration der Erfahrungen im Kurs, aber auch die Rückmeldung von Schüler/-innen und Lehrkräften ist hierbei wichtiger Input.