Mit einer alljährlichen Veranstaltung wurden am 12.04.2024 wieder die Bemühungen aller zdi-Netzwerke geehrt: die zdi-Qualitätssiegelübergabe im Landtag Düsseldorf. In ihrer Rede hat Kultur- und Wirtschaftsministerin Ina Brandes auf den Punkt gebracht, welche Bedeutung außerschulische MINT-Förderung hat, um Herausforderungen der kommenden Jahre zu begegnen und Kinder und Jugendliche für diese Herausforderungen bildungstechnisch auszurüsten.
Die Veranstaltung war geprägt von der Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, alte Bekannte zu treffen und die zdi-Community hautnah zu erleben. Gegenseitige Inspiration und der Austausch auf fachlicher Ebene waren ein wichtiger Aspekt des Nachmittags im Landtag.
Die gemeinsame Mission, Kinder und Jugendliche die Begeisterung für MINT-Themen näher zu bringen und Angebote zu schaffen, die das Beste aus Schule, Berufs- und Studienorientierung vereinen, prägt die Atmosphäre bei solchen zdi-Veranstaltungen maßgeblich.
Neben anregenden Gesprächen, konnten die zur MINT-Bildung Ruhr/Vest gGmbH gehörenden zdi-Netzwerke aus Bochum, Herne und dem Kreis Recklinghausen die Gelegenheit nutzen, mit politischen Entscheidungsträgern in Austausch zu treten.
Die zdi-Qualitätssiegelübergabe war somit nicht nur eine feierliche Anerkennung, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit zum Netzwerken und zur Wertschätzung der gemeinsamen Mission.
v.l.: Anna Zeidler – Netzwerkleiterin MINT.HERne, Milan Zeidler – stellvertretender Netzwerkleiter MINT.REgio, Dr. Raphaela Meißner – Netzwerkleiterin MINT.BOchum und Norbert Dohms – Geschäftsführer MINT-Bildung Ruhr/Vest gGmbH [©zdi.NRW]