Frühkindliches naturwissenschaftliches Experimentieren in der Emscher-Lippe-Region
Seit Sommer 2013 ist Chemkom e.V. lokaler Netzwerkkoordinator für die Berliner „Stiftung Kinder forschen“ (ehem. „Haus der kleinen Forscher“) in der Emscher-Lippe-Region. Unterstützt durch das zdi-Netzwerk MINT.REgio wurde das Netzwerk „Kinder forschen“ im Kreis Recklinghausen wiederbelebt und erweitert.
Der Verein führt regelmäßig Workshops zur Qualifizierung der ErzieherInnen durch. Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie auf den Internetseiten des Vereins: www.chemkom.de.
Gemeinsam mit dem zdi-Netzwerk werden außerdem Forscher-Kisten passend zu den möglichen Themenfeldern der Experimente entwickelt. Sie enthalten eine Basisausstattung für die Durchführung der Experimente und unterstützen so den Einstieg in die Umsetzung der Netzwerk-Idee, die allägliche Begegnung mit Naturwissenschaften und Technik in Kindertagesstätten und Kindergärten dauerhaft und nachhaltig zu verankern.
Über die Stiftung
Die gemeinnützige „Stiftung Kinder forschen“ engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Mit ihren Fortbildungsangeboten und Materialien unterstützt sie pädagogische Fachkräfte dabei, gemeinsam mit den Mädchen und Jungen die Welt und die Phänomene des Alltags zu entdecken und zu erforschen.
So hilft die „Stiftung Kinder forschen“, die Bildungschancen aller Kinder zu verbessern und trägt zur langfristigen Nachwuchssicherung sowohl in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen als auch in den technischen Berufen in Deutschland bei.
Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Starke Netzwerkpartner für ein bundesweites Bildungsangebot
Gemeinsam mit den lokalen Netzwerkpartnern weckt die „Stiftung Kinder forschen“ schon bei den Jüngsten Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene, mathematische und technische Fragestellungen – überall in Deutschland. Über 200 lokale Netzwerkpartner sorgen für die Verbreitung der Stiftungsangebote.
Sie geben der Bildungsinitiative in ihrer Region ein Gesicht und ermöglichen es den dortigen Kitas, Horten und Grundschulen „Häuser der kleinen Forscher“ zu werden. Dafür stellen sie eigene Ressourcen zur Verfügung, organisieren Fortbildungen für die pädagogischen Fachkräfte, binden relevante Partner vor Ort ein und zertifizieren die Einrichtungen als „Häuser der kleinen Forscher“.
Die Kontaktdaten der lokalen Netzwerke finden Sie unter www.stiftung-kinder-forschen.de.