Wer? | ab Jgst. 9, max. 15 Teilnehmende pro Gruppe |
Wann? | individuelle Terminabsprache (Hinweise hierzu weiter unten auf dieser Seite) |
Wie lange? | 4 – 8 Zeitstunden (1 – 2 Projekttage à 4 Stunden) |
Wo? | in Ihrer Schule, alternativ an einem zdi-Schülerlabor- oder Hochschulstandort |
Die senseBox ist ein Do-it-yourself Bausatz, der Schülerinnen und Schülern ermöglicht, stationäre und mobile Sensorstationen zu erstellen. In diesem Kurs werden die Jugendlichen in die Welt der Programmierung eingeführt, indem sie grafikbasierte Codes erstellen, die sie dann auf den Mikrocontroller ihrer selbst zusammengestellten Sensorstation übertragen.
Mit ihren eigenen Sensorstationen sind sie in der Lage, Klima- und Umweltdaten zu erfassen und auszuwerten. Diese Daten können zur Beantwortung von Forschungsfragen aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen wie der Geographie, der Biologie oder der Chemie genutzt werden. Dieser Kurs ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die theoretischen Konzepte der Datenwissenschaft in die Praxis umzusetzen und gleichzeitig spannende Forschungsergebnisse zu erzielen.
Auf Wunsch kann dieser Kurs mit einer Excel-Schulung verknüpft werden. Die Jugendlichen erhalten dann eine Einführung in das Kalkulationsprogramm und lernen, wie sie es verwenden können, um ihre erfassten Daten zu analysieren und zu visualisieren. Dies fördert zusätzlich ihre Fähigkeiten im Umgang mit Daten und digitalen Werkzeugen.
Hinweise zur Terminanfrage:
Sagt Ihnen dieser Kurs zu, so können Sie sich gerne mit folgenden Angaben per E-Mail an „info@mint-herne.de“ mit uns in Verbindung setzen:
-
- Kursangebot: senseBox – Datenerhebung und -auswertung
- Vorname:
- Nachname:
- Ich bin per E-Mail erreichbar unter:
- Ich bin telefonisch erreichbar unter:
- Name der Schule:
- Schulform:
- Adresse der Schule (Str., Nr., PLZ, Ort):
- Anzahl Schüler/-innen:
- Jahrgangsstufe:
- Schulfach (Grundkurs / Leistungskurs):
- Meine Wunschtermine (mind. Erst- und Zweitwunsch):
- Weitere Bemerkungen:
- Kursangebot: senseBox – Datenerhebung und -auswertung