Mit 3 Workshops bei der Projektwoche am Pestalozzi-Gymnasium

13.07.2017 – Mit den Workshops „3D-Druck“, „Mikroorganismen“ und „Sonic Pi“ konnten wir die Projektwoche des Pestalozzi-Gymnasium direkt vor den Sommerferien begleiten. 80 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 erarbeiteten hier Methoden aus der Praxis und lernten so realistisch die spätere Berufs- und Studienwelt kennen. Gleich drei Partner aus Forschungsinstitutionen und Unternehmen machten die Maßnahmen möglich.

Luisa (links) und Maren beim Isolieren von DNA

Das Herner Projektbüro SolarBioproducts Ruhr brachte mikrobiologische Techniken nahe, die in der weltweiten Forschung und Entwicklung ebenso eingesetzt werden, wie in Analyselaboren der Lebensmittelindustrie oder der Umwelttechnik. „Es hat allen Spaß gemacht, Biologie auch mal wieder praktisch zu erleben und nicht nur als Theorie im Unterricht“ war Lara Sprenger angetan von den drei Tagen voller Experimente. Und Christina Marx von SolarBioproducts gab gerne zurück: „Wir hatten einen tollen Kurs und ich freue mich, wenn ich euch für wissenschaftliche Forschung und das Fach Biologie begeistern konnte“.

Dozentin Mona erklärt Noah, Benita, Lisa und Florian (v.l.n.r.) den 3D-Drucker

Auch der 3D-Druck begeisterte die Teilnehmer. Schließlich wird heute in dieser Technologie ein immenses Potential für Industrie und Alltag gesehen. Das betonte auch Anna Mensing, wenn sie feststellt: „3D-Druck wird in unserem heutigen Leben immer wichtiger. In der Projektwoche haben wir daher berufsvorbereitend gelernt, wie man damit umgeht.“ Hier war es das Bochumer Unternehmen RUHRSOURCE, das die technischen Grundlagen erklärte und die ersten Schritte zu eigenen Werkstücken unterstützte.

 

Marie (links) und Nina beim Komponieren am PC

Und im von sjlence, einer kleinen Gronauer Kreativschmiede, begleiteten Workshop „Hast Du Töne? – Musik programmieren mit Sonic Pi“ ging es um das Programmieren von Musik. Ohne musikalische Vorkenntnisse erhielten die Teilnehmer hier einen Eindruck vom praktischen Einsatz von Informatiksystemen an der Schnittstelle von Kommunikation, Media und Design.

 

nach oben